Home
Takel-Ing. Büro
Downloads
Seefahrtkreuzer
English
Geschichte
Register
Yachtportraits
50iger RUSALKA
Geschichte
Risse, alte Bilder
Boots-Anatomie
Betrieb
Der Name "Rusalka"
Fotos 2021
Fotos 2020
Fotos 2019
Fotos 2018
Fotos 2017
Fotos 2016
Fotos 2015
Fotos 2014
Fotos 2013
Fotos 2011
Fotos 2010
Fotos 2009
Fotos 2008
Fotos 2007
Fotos 2006
Fotos 2005
Fotos 2003/04
Saison 2003
Fotos 2001/02
Links & Literatur
GutshausNeuenkirchen
Übersicht

Fotos der Saison 2021

2021 fuhren wir wieder für knappe vier Wochen nach und in dem "Riesigen Dänischen Inselreich". Typische Frage des achtjährigen Drittkindes nach dem Anlegen: "Ist das hier auch Dänemark?"

Zum ersten Mal auf einem Törn dabei: der Vogel-Stöber-Hund-Mischling Watson. Der machte sich ganz gut an Bord, war sehr gewandt und wenig ängstlich (im Gegensatz zur Vorgängerin Zora (Labrador), die Boot fahren hasste). Einige andere Neuerungen sind eher optischer Natur (Baumpersenning, Flausche-Fender, Flausche Festmacher).

Mamma's Liebling ist ab jetzt auf fast jedem Bild, weiß auch nicht, warum. Rechts oben im Bild das alte GPS Gerät zum rausklappen. Die Antenne dazu ist gleich daneben über der Motorenkontrolle, unterhalb des Kajütdachs. Das funktioniert trotzdem (seit 20 Jahren).

Und das Großsegel ist auch neu (dem vorherigen, 20 Jahre alten, hatte ich versehentlich beim Einpacken das Achterliek abgerissen). Das Neue packt sich wohl schlechter, segelt dafür aber deutlich besser, also 0,3 - 0,5 kn schneller, so ungefähr. 

Um den langen, steilen Niedergang runter zu kommen, und für den Übergang vom Bug zum Steg hat Miriam aus der alten Clo-Tür und etwas Kunstrasen eine Rampe den Wauwi gebaut. Nachts und bei ruhiger See schlief der Hund auf seiner Matte hinter dem Mast. Zu Fünft mit Haustier war das ganz kuschelig, aber viel Reserveplatz war dann auch nicht mehr.

Das Mittelkind mal nicht beim Abwaschen (Nur unter Protest), sondern beim Frühstück machen und Brötchen schmieren. Ein Tisch ist weder oben noch unten praktisch - zu wenig Platz.

Auch neu ist unser Propeller. Der kommt ja (typisch nachträglich englisch) seitlich durch die Außenhaut, und ist damit schnell in seinem Durchmesser limitiert. Vorher hatten wir einen 11 Zoll Zweiflügler, jetzt einen 12 Zoll Dreiflügler mit sehr großer Steigung. Damit wurde das manövrieren deutlich einfacher und vorhersehbarer. Darum konnten wir auch häufiger mal mit dem Heck voran in die Box gehen, was das Übersteigen für alle Beteiligten deutlich erleichtert.

Eine Frau und ihr Hund an einem schattigen Plätzchen - so idyllisch.

Der Baum ist nicht neu, den habe ich nur angestrichen, weil er so fleckig war. Die Schiene für den Unterliekstrecker und der Nockbeschlag kamen aber neu ran im Zuge des frischen Großsegels. Die verzinkten Beschläge stammen übrigens von der Spreizgaffelketsch "Senta", die vor einigen Jahren alle Beschläge in Niro neu bekommen hat.

Das achtere Posilicht (zwischen Achterstag und Flaggenstockhalter) wollte ich nach der Deckserneuerung 2018 eigentlich flach auf die lackierte Leiste setzen, aber da ist so viel schräges, massives Holz in diesem Heck, dass ich nicht wusste, wie ich das Kabel "unterirdisch" bis da hinten hin kriegen sollte.

 

Aktualisiert: 2021-11-01

to Top of Page